DEENFR

Hannover | EXPO 2000 Bambusgarten

Bambusgarten und Teehaus, EXPO 2000 - Hannover

Bambus ist symbolisch außerordentlich positiv und vielfältig besetzt. Er steht für Elastizität, Ausdauer und Hartnäckigkeit, Bescheidenheit, das Alter, das Lachen, Frieden und Ruhe, Bambus verkörpert yan (das männliche Element) und wird oft zusammen mit Orchideen oder Pflaumenblüten für yin (das weibliche Element) dargestellt. Über den Bambus heißt es: Der Stamm biegt sich im Wind, aber er bricht nicht. Gegenüber der unablässigen, gleichmäßigen Bewegung der Technik im Maschinenhaus vermittelt das Teehaus den Ort der Pause, der Ruhe und der Kontemplation. Farbgebung in Rot und Innenraumgestaltung sind Abstraktionen charakteristischer Merkmale des asiatischen Kontinents, Sie stehen für eine Lebensphilosophie und Gartenkultur Asiens, die oft in Zusammenhang mit einem anderen Beispiel für den Umgang mit der Natur gebracht werden.

Im Bambusgarten wird in Kiesflächen mit Flussfindlingen und Solitärbruchsteinen unterschiedlicher Größe und Farbe Bambus in vier Variationen gezeigt (niedriger, mittlerer, hoher sowie gefärbter toter Bambus).

Ort: Hannover

Bauherr: EXPO 2000 GmbH und Stadtverwaltung Hannover, Landeshauptstadt Hannover